Geschichte fachmännisch zu bewahren, das ist eine Aufgabe des Historischen Vereins Stiefenhofen. Georg King und Anton Wolf freuen sich über den eigens für die Zwecke des Vereins gebauten Spezialschrank. Mit der Firma Kaspar aus Lindau wurde ein Möbelstück geschaffen, welches die Bearbeitung und Archivierung von Bildern, Karten, Dokumenten, Schriften, CDs und Dias ermöglicht. „Uns freut besonders, dass wir damit historische Dokumente sicher aufbewahren und auch unsere Nachkommen in vielen Jahren noch eine ausgezeichnete Qualität des Materials vorfinden können.“, so Georg King, Vorsitzender des Historischen Vereins Stiefenhofen. Gegründet am 1.1.2000 zählt der Verein heute 35 Mitglieder, die sich in der Regel 1x monatlich zum Austausch sowie zu diversen Exkursionen, zum Beispiel in historisch-geprägte Städte, treffen. Stadtführungen dürfen da selbstverständlich nicht fehlen.

Dank des Nachlasses von Pfarrer Herbert Mader, der als Pfarrer 45 Jahre das Ortsgeschehen begleitet hat, erhielt der Verein neben zahlreichen Gemälden, Bildern und Dokumenten auch ganz besondere alte Möbelstücke, mit denen der Verein seine Räumlichkeiten in Stiefenhofen ausstatten darf. Darüber hinaus beschreibt ein durch Pfarrer Mader herausgebrachtes Buch auf sehr anschauliche Art die Geschichte Stiefenhofens bis ins Jahr 1983 und beinhaltet akribisch recherchierte Details. „Man spürt regelrecht die Liebe des Pfarrers zu seiner Gemeinde und unser Ziel ist es, diese Geschichte von Stiefenhofen nicht nur festzuhalten, sondern weiterzuführen.“ berichtet Anton Wolf, ehemaliger Bürgermeister von Stiefenhofen und Impulsgeber für den Erwerb des Spezialmobiliars. Der Archivierungsschrank konnte dank finanzieller Mittel von € 1.100,00 aus dem LEADER Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ angeschafft werden.

„Mit dem LEADER-Projekt wird es uns möglich, kleine Projekte in den Gemeinden unbürokratisch zu fördern sowie das Ehrenamt immer wieder wertzuschätzen und sichtbar zu machen.“, beantwortet Eric Ballerstedt, Vorsitzender der LAG, die Frage, was dieses Projekt besonders macht.

Nach dem Umzug des Vereins von Oberthalhofen nach Stiefenhofen erhoffen sich Georg King und Anton Wolf wieder regelmäßige Treffen mit ihren Mitgliedern und freuen sich besonders, in ihrer Heimwerkstatt in der Schulstraße 6 angekommen zu sein.

Es ist eine außergewöhnliche Freude zu sehen, mit welchem Engagement die Herren ihrer Arbeit nachgehen, um das geschichtliche und kulturelle Erbe der Gemeinde Stiefenhofen zu ehren und zu erhalten!

Auf die Frage, wie es weitergeht, antworten King und Wolf mit einem Strahlen in den Augen: „Für uns gilt es zunächst, die geschichtliche Lücke seit 1983 zu füllen. Und wir freuen uns sehr, wenn wir weitere Interessierte, vor allem junge Leute, für diese ehrenamtliche Arbeit gewinnen und begeistern können.“

Wer sich angesprochen fühlt, erhält die Kontaktdaten von Herrn King sowie weitere Informationen von der Regionalentwicklung Westallgäu-Bayerischer Bodensee unter www.wbf-mbh.de.