Kleine Verbesserung – große Wirkung: Entscheidungsgremium bewilligt insgesamt 8.300 Euro Förderung für das regionale Ehrenamt

Die Reparatur eines Bürgermobils, die Anschaffung von robusten Transportkisten mit passenden Transportwagen, Routenplanungen für die E-Bike-Region, die Anschaffung einheitlicher Vereinsjubiläum-T-Shirts, die Mitfinanzierung einer digitalen Ankündigungstafel für Seniorenveranstaltungen oder eine Bepflanzung von Hochbeeten mit Kräutern und Heilpflanzen: Vielfältig sind die Anliegen, die lokale Vereine und gemeinnützige Initiativen bei der LAG Westallgäu-Bayerischer Bodensee im Rahmen des Projekts „Unterstützung Bürgerengagement“ zur Förderung eingereicht haben.

Dabei werden in der aktuellen LEADER-Förderperiode 2023-2027 lokale Akteure bei der Umsetzung von Einzelmaßnahmen mit einem Zuschuss zwischen 500 und 1.500 Euro unbürokratisch unterstützt. Damit können Vereine und gemeinnützige Initiativen wichtige Investitionen finanzieren, die sie allein nur schwer stemmen können – welche aber als kleine Verbesserung eine große Wirkung auf die Vereinstätigkeit haben.

Nach dem positiven Beschluss aus der elften Sitzung des Entscheidungsgremiums zwischen 29.04. und 13.05.2026 im Umlaufverfahren können sich folgende Vereine und Initiativen über den finanziellen Zuschuss von insgesamt 8.300 Euro freuen:

  • Bürgermobil Leiblachtal e. V.
  • Notfalldarstellung des Jugendrotkreuzes im BRK Lindau
  • Westallgäu Tourismus e. V.
  • Katholische Landjugend Grünenbach e. V.
  • Heimatdienst Oberreute e. V.
  • Kneippverein Scheidegg e. V.

Lokale Akteure, für die das Budget der diesjährigen Förderrunde des „Unterstützung Bürgerengagements“ nicht mehr gereicht hat, können sich im Herbst dieses Jahres sowie Anfang 2027 erneut um die Förderung bewerben. Die nächste Förderrunde mit dem thematischen Schwerpunkt: Kinder / Jugendliche / Junge Erwachsene ist mit einem Budget von 7.936,50 Euro geplant.

Wir beglückwünschen die begünstigten Vereine herzlich und wünschen ihnen gutes Gelingen bei der Umsetzung ihres Förderanliegens.