Vereine für bürgerschaftliches Engagement geehrt

Eine Kachelofenumrüstung, neue Sitzgarnituren für einen Sportverein, Trachtenwesten für Musikanten, der Ausbau von Lagerräumen, die Restaurierung eines Schaugrabes, Maßnahmen zum Schallschutz, ein mobiler Schießstand oder Trainingskameras für die Fußballjugend, Spinde für die Jugendfeuerwehr, die Renovierung des Umzugswagens für die Fasnet und die neue Schnorchelausrüstung für die Wasserrettung: Vielfältig sind die Maßnahmen, die 25 Vereine im Rahmen von „Unterstützung Bürgerengagement“ mit bis zu 1.500 Euro Förderung durch den Verein Regionalentwicklung Westallgäu-Bayerischer Bodensee in der laufenden LEADER-Förderperiode 2023-2027 umsetzen konnten.

Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung ihres unermüdlichen Engagements für die Gesellschaft waren Vertreter der geförderten Vereine am 5. Februar 2026 in den Meckatzer Löwenbräu nach Heimenkirch eingeladen. In seiner Laudatio hob erster Vor-sitzender Eric Ballerstedt die unbezahlbare Leistung des Ehrenamts und dessen Bedeutung als sozialer Kitt der Gesellschaft hervor. „Es ist freut mich sehr, wenn wir als Regionalentwicklung Westallgäu-Bayerischer Bodensee einen kleinen Beitrag leisten können, das bürgerschaftliche Engagement in unserer Heimat zu fördern und insbesondere die Bedingungen dafür zu verbessern“, so Ballerstedt bei der Ehrung. Denn der finanzielle Zuschuss ermöglichte es den Vereinen, wichtige Investitionen zu tätigen, die für sie allein schwer zu stemmen gewesen wären – die aber eine große positive Wirkung haben, indem sie Zusammenhalt und Motivation stärken und den Vereinsalltag erleichtern.

Im Anschluss an die offizielle Ehrung mit der Vorstellung der Maßnahmen und der feierlichen Urkundenübergabe konnten die Ehrenamtlichen beim Stehimbiss neue Kontakte knüpfen und sich untereinander austauschen. Berichte zu den einzelnen Maßnahmen sind hier erhältlich.

Folgende Vereine wurden mit insgesamt 32.335,50 Euro bei der Umsetzung ihren Förderanliegen unterstützt:

Folgende Vereine wurden mit insgesamt 32.335,50 Euro bei der Umsetzung ihren Förderanliegen unterstützt:

⚽️SV Maierhöfen-Grünenbach

🧙‍♀️Fetzenhexen Bösenreutin

🎷 Musikverein Scheffau

🪗 Trachtenverein Oberreute

⛪️Sinnraum Oberreute

🐟Fliegenfischerfreunde Allgäu

🎺Musikkapelle Oberreute

🧯Förderverein Feuerwehr Wasserburg

⚽️FC Lindenberg

☕Förderverein Gemeindehaus Lugeck

🔥Trachten- und Heimatverein “Mühlbachtaler”

⛪️Heimatverein Niederstaufen 2022

📢Dorfnetzwerk Steibis

⚒ Freundeskreis Salzstraße

🎺Musikkapelle Gestratz

🛟BRK Wasserwacht Lindenberg

🎼Männerchor Gestratz

🎯Schützenverein Scheffau 1901

🚴‍♀️TriClub Lindenberg

⛸🥌 TSV Ellhofen 1924

🎛 FC Scheidegg 1994

👨‍👨‍👧‍👧 Spielgruppe Gestratz

🏇Reitergruppe Wohmbrechts

⚽️Betriebssportgruppe Aerospace

🎥Jugendförderverein FC Lindenberg